Die Kompetenz von Webasto
auf der IAA Mobility

Der Top-100-Automobilzulieferer stellt vom 5. bis 10 September 2023 in München seine Innovationskraft in den Bereichen Roof und Electrification unter Beweis.

IAA Mobility 2023 IAA Mobility 2023

Stockdorf – 22. August 2023 – Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch und faszinierend. Webasto treibt diese Entwicklung mit innovativen und nachhaltigen Technologien voran. Die Lösungen des Zulieferers unterstützen Hersteller auf dem Weg zur Elektromobilität und sorgen für ein außergewöhnliches Fahrerlebnis.

Unter dem Motto „Powering e-volution“ zeigt Webasto vom 5. bis 10. September auf der IAA Mobility in München leistungsstarke und effiziente Heiz- und Batteriesysteme für Pkw und Nutzfahrzeuge. Der Weltmarktführer für Dachsysteme überrascht mit innovativen Funktionen, die für ein neuartiges Fahrgefühl sorgen, höchste Designansprüche erfüllen und das automatisierte Fahren ermöglichen.

Webasto ist auf dem Summit (Messe München) in Halle B3, Stand C40, vertreten.

Auf dem Open Space am Odeonsplatz, Stand OP330, sind Interessierte eingeladen, die Produkte von Webasto zu entdecken und zu erleben. Die Kraft des elektrischen Antriebs ist während der Fahrt in einem Elektrobus mit Batteriesystem von Webasto auf der Blue Lane zwischen Summit und Open Space zu spüren.

Informationen zum Messeauftritt von Webasto finden Sie auch auf der Microsite: www.webasto-group.com/de/iaa-mobility

Roof – innovative Dachsysteme für eine außergewöhnliche Atmosphäre zum Wohlfühlen

• Cabriodach mit Glasscheibe und schaltbarer Verglasung
    Webasto zeigt ein komplett versenkbares Cabriodach. Im geschlossenen Zustand ermöglicht eine integrierte Glasscheibe freie Sicht in den Himmel. Erstmals ist in einem Cabriodach auch die PDLC-Technologie (Polymer Dispersed Liquid Crystal) für eine schaltbare Verglasung verbaut.

• Panoramadach mit Ambient Light und schaltbarer Verglasung
    In einem großen feststehenden Panoramadach integriert Webasto erstmals gemeinsam die Technologien für Ambient Light und segmentierte schaltbare Verglasung in einer Scheibe.

• Öffenbares Dachsystem mit Ambient Light und schaltbarer Verglasung
    Die überraschenden Lichteffekte oder Verdunkelungsmöglichkeiten von Hightech-Glas zeigt Webasto zum ersten Mal auch in einem öffenbaren Dachsystem.

• Größtes öffenbares Solardach der Welt
    Webasto integriert moderne Solarzellen in das Glas eines großen öffenbaren Dachsystems. So kann dank Sonnenenergie die Reichweite von Elektrofahrzeugen erweitert oder die Klimatisierung des Innenraums unterstützt werden.

• Öffenbares Dachsystem für automatisiertes Fahren
    Das Roof Sensor Module (RSM) von Webasto vereint Lidar- und Kameratechnologien sowie Funktionen zur Sensorverfügbarkeit elegant in einem öffenbaren Dachsystem. Es  ermöglicht nicht nur für ein ansprechendes neuartiges Design, sondern unterstützt auch das automatisierte Fahren.

• Panorama Display
    Auf Knopfdruck verwandelt ein im Dach enthaltenes Panoramadisplay den Fond des Fahrzeugs in ein Privatkino und sorgt für Wohlfühlatmosphäre im Innenraum.

Electrification – leistungsstarke und effiziente Heiz- und Batteriesysteme für die Elektromobilität

• Ideen für die Batterie der Zukunft
    Mit einem aus Holz und recycelten Materialien hergestellten Exponat regt Webasto den Austausch zu nachhaltigeren Batteriesystemen an. Der Automobilzulieferer beschäftigt sich damit, die Herstellung möglichst umweltschonend zu gestalten und den Recyclingprozess zu vereinfachen.

• Futuristisches Konzeptstudie
    Vom Batteriesystem über Hochvoltheizer bis zum Fahrzeugdach mit integrierten Solarzellen – das System-Know-how für die Elektromobilität stellt Webasto anschaulich in einer Konzeptstudie dar.

• Individualisiertes Batteriesystem
    Dank modularem Designansatz entwickelt Webasto nach Kundenanforderungen maßgeschneiderte Batterielösungen für Pkw und Nutzfahrzeuge.

• CV Standard Batteriesystem
    Mit einer Systemkonfiguration von 400 oder 800 Volt und einer Kapazität von bis zu 630 Kilowattstunden ist das Webasto CV Standard Batteriesystem für alle Arten von Nutzfahrzeugen geeignet.

• CV NextGen Batterie
    Die CV NextGen Batterie für Nutzfahrzeuge ist die Weiterentwicklung des CV Standard Batteriesystems und bietet zusätzliche Vorteile wie eine höhere Energiedichte oder weniger Bauraumbedarf.

• Vehicle Interface Box (VIB) / Vehicle Interface Gateway (VIG)
    Mit der Vehicle Interface Box (VIB) stellt Webasto eine effiziente Schnittstelle zwischen Batteriesystem und Nutzfahrzeug zur Verfügung. Damit lassen sich bis zu zehn Batterien innerhalb eines Systems steuern. Das Vehicle Interface Gateway (VIG) ist ein kleines und kompaktes Batteriemanagementsystem für bis zu 18 Batteriepacks.

• Field Data Monitoring (FDM)
    Mit dem Telemetrie-Dienst Field Data Monitoring (FDM) können Nutzfahrzeughersteller Diagnosedaten ihres Webasto CV Standard Batteriesystems erheben und erhalten somit einen Überblick über die Leistungsfähigkeit und den Zustand ihrer Traktionsbatterie. Zudem sind zusätzliche Services wie Software-Updates oder eine Fernwartung sowie erweiterte Garantieleistungen möglich.

• Electrical Battery Thermal Management (eBTM)
    Das Webasto eBTM ist eine eigenständige Thermomanagementeinheit für Antriebsbatterien. Sie gewährleistet die optimale Funktion von wassergekühlten Batteriepacks in elektrischen Nutzfahrzeugen und stellt die ideale Leistungsfähigkeit der Batteriezellen auf lange Sicht sicher.

• Hochvoltheizer von Webasto
    In Elektro- und Hybridfahrzeugen temperiert der Hochvoltheizer von Webasto sowohl den Fahrzeuginnenraum als auch die Batterien.

• Hochvoltheizer HVH 100
    Der HVH 100 liefert bis zu zehn Kilowatt Heizleistung und arbeitet mit Spannungen bis zu 870 Volt.

• Hochvoltheizer HVH 100 compact
    Bei geringerer Größe und weniger Gewicht verfügt der ab 2024 erhältliche HVH 100 Compact über eine Heizleistung von bis zu zehn Kilowatt und ist für Spannungen bis 870 Volt geeignet.

• Hochvoltheizer HVH 120
    Ein leistungsstarke Heizlösung für LKW präsentiert Webasto mit dem HVH 120. Er verfügt über eine Heizleistung von bis zu 12 Kilowatt und ist ab dem kommenden Jahr erhältlich.

• Next Generation Coolant Heater
    Neue Maßstäbe für das elektrische Heizen setzt Webasto mit dem Next Generation Coolant Heater. Das System basiert auf bewährten keramischen Heizlösungen, die in einem bauraumoptimierten Wärmeüberträger integriert sind. Dank Plattformkonzept ist der Next Generation Coolant Heater für Fahrzeugarchitekturen mit 400 oder 800 Volt geeignet und die Heizleistung ist von drei über sechs bis neun Kilowatt skalierbar.

Anna Franziska Müller

Vice President Communications, Marketing & Brand