Batterie-Boom: neue Kunden,
neue Werke, neue Aufträge

Das Geschäft von Webasto mit Lösungen für die Elektromobilität, insbesondere das mit Batteriesystemen, entwickelt sich immer erfolgreicher. Auf der Battery Show Europe in Stuttgart zeigt der Zulieferer sein Produktportfolio.

Stockdorf – 22. Juni 2022 – Webasto hat sich erfolgreich im Markt für die Elektromobilität etabliert. Vor allem das Geschäft mit Batterien nimmt immer mehr Fahrt auf. Auf der Battery Show Europe in Stuttgart (28. bis 30. Juni) können sich Besucher*innen am Stand des Top-100-Automobilzulieferers über das Produktportfolio informieren. Unter anderem ist dort ein Exponat der ersten Pkw-Batterie von Webasto zu sehen. Diese wird seit April 2022 im neuen Batteriewerk in Dangjin, Südkorea, gefertigt.

Die Pkw-Batterie für den Kunden Hyundai-Kia Motors Corporation (HKMC) gibt es in zwei verschiedenen Varianten, nämlich in der Long-Range-Version mit einer Leistung von 68,7 kWh und in einer Basisversion mit 50,9 kWh.

Standardbatterie für Nutzfahrzeuge

Auch die Standardbatterie für Nutzfahrzeuge wird auf der Messe zu sehen sein. Produziert wird diese im Technologiewerk am deutschen Standort Schierling. Deutlich über 20 Kunden setzen mittlerweile auf das Standardbatteriesystem, das die Preisvorteile eines skalierbaren Massenprodukts mit der Passgenauigkeit einer individuellen Lösung kombiniert. Je nach Konfiguration lässt es sich sowohl in einem 400- als auch in einem 800-Volt-System betreiben.

Seine robuste Bauweise macht die Standardbatterie auch für den Einsatz in Baumaschinen interessant. Die Dieselfahrzeuge haben in der Regel einen sehr hohen Kraftstoffverbrauch, weshalb auch in diesem Segment künftig vermehrt batterieelektrische Modelle zum Einsatz kommen bzw. Fahrzeuge teilelektrifiziert werden. Webasto hat sich zuletzt unter anderem mit dem niederländischen Start-up E.C.E. zusammengetan und erste Bagger für den elektrischen Betrieb umgerüstet.

Neue Schnittstellenalternative

Als Schnittstelle zwischen Standardbatteriesystem und Fahrzeug bietet Webasto neben der Vehicle Interface Box (VIB), die unter anderem die elektrische Verschaltung der Batteriesysteme übernimmt, seit Juni auch das Vehicle Interface Gateway (VIG) an. Damit lassen sich in einem 400-Volt-System bis zu neun und einem 800-Volt-System bis zu 18 Akkupakete mit einer Gesamtkapazität von bis zu 630 kWh ansteuern. Dank seiner kompakten Bauweise ist es auch für Fahrzeuge mit kleinerem Bauraum geeignet. „Unsere Kunden sollen ihr Batteriesystem möglichst flexibel gestalten können. Das VIG bietet gerade im Hinblick auf Platz und Leistung noch mehr Möglichkeiten, die jeweiligen Anforderungen zu bedienen“, sagt Sebastian Fuchs, Product Manager Batteries bei Webasto.

Neben den Batteriesystemen zeigt Webasto auf der Battery Show auch die Ladestation Webasto Next, die intelligentes und effizientes Laden von elektrischen Fahrzeugen im privaten und gewerblichen Umfeld mit bis zu 22 Kilowatt (kW) ermöglicht.

Erfolgsgeschichte E-Mobilität

Die massiven Investitionen in die E-Mobilität und der eingeschlagene Transformationskurs beginnen sich für Webasto auszuzahlen: Neben zwei großvolumigen Projekten für Hyundai-Kia hat der Zulieferer zu Beginn des Jahres den ersten Batterieauftrag eines deutschen Herstellers erhalten. Zur Realisierung wird ein zusätzliches Werk in Europa entstehen.

Insgesamt haben alleine die jüngsten beiden Batterieaufträge ein Volumen von mehr als einer Milliarde Euro. Der Auftragseingang im Bereich E-Mobilität in den ersten drei Monaten 2022 übertrifft damit erstmals den des etablierten Kerngeschäfts mit Dächern sowie Heiz- und Kühllösungen.

Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter thebatteryshow.eu

An allen drei Messetagen führt ein Expertenteam Journalist*innen und Besucher*innen durch die Produktwelt von Webasto. Falls Sie Interesse an einem Interview zu einem bestimmten Thema haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Batterie System Auto GlasView ©Webasto Group Batterie System Auto GlasView ©Webasto Group

Michael Halser

Communication Manager / Pressesprecher Batterie- und Thermosysteme