METSTRADE: Neues Klima-
und Sonnenschutzsystem

von Webasto

Vom 15. bis zum 17. November zeigt Webasto zusammen mit Indel Webasto Marine auf der METSTRADE in Amsterdam seine neuesten Lösungen aus den Bereichen Heizung, Klimatisierung, Kühlung sowie Dach und Sonnenschutz.

METS 2022 Header METS 2022 Header

Stockdorf/Amsterdam – 9. November 2022  – Als globaler Systempartner der Mobilitätsbranche entwickelt Webasto Innovationen für bootsspezifische Anwendungen, um aktiv die Zukunft dieses Bereichs mitzugestalten. Unter dem Motto „Wir schaffen angenehme Bootserlebnisse“ können Besucher*innen des Webasto Messestands (Halle12, Stand 411) die neuesten, innovativen Ergänzungen des bereits großen Portfolios von Kühlschränken und Klimalösungen sowie eine komplett neu entwickelte Dachlösung entdecken.

Sonnenschutzsystem für Boote

Eines der Highlights auf dem diesjährigen Messestand von Webasto ist das Telescopic Shade 2500, ein elektrisch ausfahrbares Sonnenschutzsystem, das auf Knopfdruck Schatten im Heckbereich des Bootes bietet. Das Telescopic Shade lässt sich bei einer Breite von bis zu 2,5 Meter individuell auf das jeweilige Boot anpassen. Der hochwertige, in mehreren Farben verfügbare Sonnenschutzstoff und die Edelstahlrohre in Marinequalität stellen sicher, dass Nutzer*innen lange Freude an dem Telescopic Shade 2500 haben. Das Produkt ist besonders robust ausgeführt, so dass es auch während der Fahrt ausgefahren bleiben kann. Bei der Entwicklung hat Webasto zudem ein besonderes Augenmerk auf eine einfache Installation gelegt, sodass Bootsbauende das System in nur wenigen Schritten montieren können. Eine Besonderheit ist zudem, dass die beiden Teleskoparme nach der Installation keine aufwändige Synchronisation erfordern.

Neues Klimasystem

Die BlueCool V-PRO Series ist das effizienteste und benutzerfreundlichste Kaltwasser-Klimasystem, das Webasto bisher entwickelt hat. Die neue Schiffsklimatisierungslösung gibt es in vier modularen Einheiten mit 60, 90, 130 oder 180 kBTU/h, die im Verbund bis zu eine Million BTU/h an Systemkühlleistung bereitstellen. Dabei arbeiten die Einheiten völlig autonom für eine hohe Systemverfügbarkeit und den Dauerbetrieb. Dank eines Seewasser-Wärmetauschers aus Titan ist das System besonders beständig gegen Korrosion. Die integrierte Überwachung des Wasserdurchflusses im Seewasser- sowie im Kaltwassersystem stellt darüber hinaus den zuverlässigen Betrieb sicher. Diverse Ausstattungsoptionen wie etwa Rohrverteiler, Montagegestelle oder Systemschaltschränke erlauben eine Anpassung nach Wünschen der Kundschaft.

Als weiteres Highlight zeigt Webasto zudem ein Upgrade des BlueCool Connect, das Fernsteuerungscenter für die gesamte BlueCool-Serie. Es weist nun eine NMEA2000 Schnittstelle auf und bietet zudem einen Plug&Play-Anschluss für Multifunktionsdisplays mit HTML5-Funktionalität von Garmin, Raymarine, Simrad, Lowrance oder B&G.

The BlueCool V-PRO Series is the most efficient and user-friendly chilled water air conditioning system Webasto has developed to date. Webasto Webasto V-Pro © Webasto

Kai Faulbaum

Communication Manager / Pressesprecher Lifecycle-Solutions