Metstrade 2024: Webasto leitet
neue Dach- und
Klimatechnikära für Boote ein

SoLite lautet der Name der neuen Produktfamilie, unter der Webasto seine zukünftigen Dachlösungen für den Bootssektor zusammenfasst. Das modulare Chiller-System BlueCool VX-Series ist jetzt zudem in weiteren Varianten erhältlich.

Gilching, 8. Oktober 2024 – Webasto und Indel Webasto Marine stellen vom 19. bis 21. November auf der Metstrade in Amsterdam (Halle 12, Stand 510) Neuheiten in den Bereichen Dachsysteme, Klimatechnik sowie Kühlschranklösungen für die Bootsindustrie vor.

Dachlösungen mit Automotive-Einflüssen: SoLite im Detail

SoLite ist die neue Produktserie, unter der Webasto standardisierte Dachlösungen von Luken bis hin zu anspruchsvollen Schiebedächern mit einer Breite von 700 bis 2.500 Millimetern zusammenfasst. Auf der Metstrade 2024 erhalten Messebesucher einen ersten Eindruck des Konzepts, bei dessen Entwicklung der Nachhaltigkeitsgedanke eine zentrale Rolle spielte. So hat Webasto beispielsweise die Glasstärke von 8 auf 6 Millimeter reduziert, um das Gesamtgewicht sowie den Energieverbrauch des Boots zu verringern. Die Dachlösung verfügt über ein optimiertes Rahmendesign mit verklebten Glaselementen, das sämtliche Verschraubungen verdeckt und die edle Optik des Bootes unterstreicht. Das dunkelgraue Spezialglas schützt nicht nur zuverlässig vor Sonneneinstrahlung, sondern reduziert auch die Wärmeentwicklung in der Kabine und senkt so den Kühlbedarf.

Die Standardausstattung der innovativen Dachserie lässt sich je nach Anforderung durch zahlreiche optionale Features erweitern. Hierzu zählen eine integrierte Panorama-Funktion, die wahlweise mit einem nach oben öffnendem Schiebedach aufwartet, sodass kein Platz in der Fahrerkabine verloren geht. Eine optionale Solarintegration liefert elektrischen Strom für die Geräte an Bord. Auf Wunsch bietet Webasto außerdem Ambientebeleuchtung für den Rahmen der Dachlösung, die für die passende Stimmung in der Fahrerkabine sorgt. Das standardisierte Design der SoLite-Produktreihe verspricht Bootsherstellern eine einfache und schnelle Planung sowie Integration der Lösungen in ihre Boote und Yachten

SoLite Roof concept SoLite ist der Name der neuen standardisierten Dachserie, die sich um zahlreiche optionale Features erweitern und schnell sowie einfach in neue Bootsmodelle integrieren lässt.

Neue Varianten der BlueCool VX-Series

Das neue, modulare Webasto Chiller-System BlueCool VX-Series vereint hohe Leistung und Effizienz mit einer kompakten Bauweise. Die bereits seit Sommer 2024 verfügbare Produktreihe in den vier verschiedenen Leistungsgrößen mit 36, 48, 60 und 72 kBTU/h komplettiert Webasto nun mit einer dreiphasigen 208 Volt Variante der BlueCool VX 72M, die insbesondere den US-Markt adressiert. Das neue Spitzenmodell BlueCool VX 120M für Boote mit einer Länge von bis 35 Metern rundet die Produktfamilie mit einer Kühlleistung von bis 120 kBTU/h nach oben ab. Das modulare Konzept der BlueCool VX-Series erlaubt die Kombination von bis zu sechs Einheiten im Verbund und damit eine Maximalleistung von bis zu 720 kBTU/h. Mit einer Energy Efficiency Ratio von bis zu 5,6 gehört die VX-Produktfamilie, die auf das klimafreundliche Kältemittel R32 setzt, zu den sparsamsten Chiller-Systemen ihrer Klasse am Markt.

Webasto BlueCool VX-Series Das modulare Chiller-System BlueCool VX-Series gibt es jetzt mit einer Spitzenleistung von 120 kBTU/h.

Update für Telescopic Shade 2500: Sonnenschutz zum Nachrüsten

Das auf Knopfdruck ausfahrbare Sonnenschutzsystem Telescopic Shade 2500 erhält ebenfalls ein Update. Das einfach nachrüstbare, robuste Dachsystem kommt jetzt mit einem ansprechenden Gehäuse sowie einer Blende an der Front, sodass es im eingefahrenen Zustand nicht mehr zu sehen und vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Dank der unterschiedlichen Farboptionen gibt es außerdem für jedes Boot die passende Variante.

Telescopic Shade 2500 von Webasto Telescopic Shade 2500 ist ein robustes Nachrüstdach, das jetzt mit einem ansprechenden Gehäuse und einer Frontblende ausgerüstet ist.

Neue Kühlschranklösungen von Indel Webasto Marine

Indel Webasto Marine ergänzt den gemeinsamen Messeauftritt mit zahlreichen Kühlschrank-Neuheiten. Der schwarze DRAWER 49 GLASS BLACK besticht durch sein minimalistisches, zeitloses Design mit kompletter Glastür, ein einfach zu bedienendes elektrisches Thermostat sowie einen neuen kompakten Wärmetauscher.

Die CRUISE 42 CLASSIC TOTAL BLACK Produktfamilie mit einem Fassungsvermögen von 42 bis 226 Litern erhält außerdem eine neue schwarze Front und ein handlicheres Griff-Design. Beide Geräte setzen auf den 12/24V Secop Kompressor.

Mit dem AC/DC ICE MAKER WHITE WT INOX CLEAN TOUCH zeigt Indel Webasto Marine zudem einen neuen Eisbereiter, der bis 4,6 Kilogramm weißes Eis sowohl mit Gleich- als auch Wechselstrom herstellt. Die Inox Clean Touch-Oberfläche weist Fingerabdrücke ab, während sich der Wassertank für die Reinigung oder zum Nachfüllen einfach entnehmen lässt. Im DC-Modus verfügt das Gerät über einen Energiesparmodus.

Die neue Kühleinheit VE200 PLUG&PLAY fasst bis zu 200 Liter Inhalt und punktet mit einem neuen, innovativen Kompressor-Konzept. Bei dem Modell kombiniert Indel Webasto Marine den Lamellenwärmetauscher mit dem Kompressor zu einer Einheit und spart so wichtigen Bauraum. Das Gerät setzt dafür auf den 12/24 V Secop BD35F Kompressor und einen luftgekühlten Wärmetauscher. Das Isotherm Power Pack erlaubt außerdem den Betrieb mit Gleich- oder Wechselstrom.

„Die BlueCool VX-Series sowie die neuen SoLite Dachlösungen sind Teil der Nachhaltigkeitsoffensive bei Webasto. Wir haben entlang der kompletten Prozesskette überlegt, wie wir den CO2-Fußabdruck der neuen Produkte so gering wie möglich halten können. Das beginnt bei der Konzeption sowie der bewussten Materialauswahl und endet bei den finalen Geräten, die unseren Kunden ein hohes Level an Effizienz und Performance auf ihr Boot bringen“, sagt Jörg Hornung, Vice President Battery & Thermo Management bei Webasto. „Unsere neuen Klimatechnik- und Dachlösungen belegen, dass ein Zusammenspiel aus Nachhaltigkeit und Topleistung absolut möglich ist. Unsere Kunden profitieren zudem von einem global aufgestellten Händler- und Supportnetzwerk, das ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht.“

Kai Faulbaum

Communication Manager / Pressesprecher Lifecycle-Solutions