Kompakt und skalierbar:
Webasto BlueCool VX-Series

Die neue BlueCool VX-Series setzt auf das klimafreundliche Kältemittel R32, ist in unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich und lässt sich dank modularen Designs auf die benötigte Kühl- und Heizleistung für kleine Boote bis hin zu großen Yachten skalieren.

Kompakt und skalierbar: Webasto BlueCool VX-Series bringt Boote leise und effizient auf Wohlfühltemperaturen

Gilching, 11. Juli 2024 – Webasto erweitert sein Klimatechnik-Portfolio für den Bootssektor. Die kompakte BlueCool VX-Series kommt zunächst in den Leistungsstufen 36, 48, 60 sowie 72 kBTU/h und setzt auf ein neues Chiller-System mit variabler Kompressordrehzahl. Die einzelnen, modularen Einheiten lassen sich zentral steuern und flexibel vernetzen, sodass sie im Verbund auch für höhere Heiz- und Kühlbedarfe ausreichende Leistungsreserven bieten. Die VX-Series erzielt eine Energy Efficiency Ratio (EER) von bis zu 5,6 und arbeitet damit enorm effizient.

Breites Anwendungsspektrum: Die BlueCool VX-Series im Detail

Die Webasto BlueCool VX-Series vereint hohe Leistung, Effizienz und Kompaktheit in zunächst vier verschiedenen Leistungsgrößen. BlueCool VX 36M, 48M, 60M sowie 72M liefern eine Kühlleistung zwischen 36.000 und 72.000 BTU/h und messen zwischen 533 x 352 x 378 und 683 x 398 x 546 Millimetern (Länge x Breite x Höhe). Die Heizleistung der Geräte liegt im Umkehrbetrieb sogar zwischen 44.000 und 78.000 BTU/h. Die Anlagen reduzieren bei abnehmendem Kältebedarf ihre Drehzahl intelligent auf bis zu 9 Prozent der Maximalleistung. Alternativ lässt sich die Leistung manuell mittels der ECO-Modi begrenzen. Im unteren Drehzahlbereich erreicht das Chiller-System nicht nur Spitzenwerte bei der Energieeffizienz, sondern kühlt und heizt auch ausgesprochen leise.

Product picture of BlueCool VX-Series Die BlueCool VX-Series ist in unterschiedlichen Leistungsstufen verfügbar und lässt sich im Verbund mit mehreren Einheiten betreiben. ©Webasto Group

Webasto integriert bei der neuen Produktreihe alle Komponenten in ein kompaktes Gehäuse und reduziert die Größe der Geräte je nach Variante um bis zu 55 Prozent im Vergleich zu anderen Chiller-Modellen. Das modulare Konzept der VX-Produktfamilie bietet die Option, mehrere Einheiten flexibel im Verbund zu organisieren. Damit erfüllt die neue VX-Series die Anforderungen einer ganzen Bandbreite kleiner Boote bis hin zu großen Yachten. Gemein haben die unterschiedlichen Modelle einen neuen, robusten Seewasser-Wärmetauscher aus Titan, der die Korrosionsbeständigkeit der Geräte sicherstellt. Die erweiterte Benutzeroberfläche des MyTouch Bedienelements erlaubt es in Kombination mit dem VX-Systembus, die einzelnen Geräte zentral zu steuern. Dieses liefert darüber hinaus Zugriff auf die wichtigsten Leistungsdaten auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm.

„Die neue BlueCool VX-Series von Webasto vereint gleich mehrere Innovationen in einer Produktreihe. Die unterschiedlichen Leistungsstufen sowie das modulare Konzept machen das Chiller-System zu einem echten Allrounder für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsszenarien und Bootsgrößen. Wir sind dabei besonders stolz, dass wir sowohl bei der Baugröße als auch bei der Effizienz der VX-Series neue Maßstäbe setzen konnten, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu untermauen“, sagt Jörg Hornung, Vice President Battery & Thermo Management bei Webasto. „Neben technisch führenden, maßgeschneiderten Klimatechnik-Lösungen profitieren Webasto Kunden von einem stark aufgestellten Partner-Netzwerk, das ihnen jederzeit und rund um den Globus zur Seite steht.“

Product picture of BlueCool MyTouch display Das MyTouch Bedienelement liefert Zugriff auf die wichtigsten Leistungsdaten der BlueCool VX-Series und erlaubt die zentrale Steuerung der einzelnen Einheiten. ©Webasto Group

Kai Faulbaum

Communication Manager / Pressesprecher Lifecycle-Solutions